ToDo:
Die Ereignisse des letzten Monat aufschreiben!

Freitag, 30. September 2011

Geschichtsunterricht und Das Equipment

Vor den „Ferien“ hatten wir im Unterricht alles mögliche zu dem Thema besprochen…
Wir durften erzählen wann bei uns (jeweils des Landes) der Nationalfeiertag ist…
Was eigentlich echt traurig war, weil kaum ein Student wusste an welchem Tag sein eigenes Land feiert und warum!! :-(

------------
Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist (seit 1990) Deutschlands Nationalfeiertag.
An diesem Datum wurde die deutsche Wiedervereinigung vollzogen.
Der 3. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag der Bundesrepublik Deutschland.
An diesem Tag ist gleichzeitig Jahrestag der Wiedergründung der fünf Länder
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.¹
-------------


Später hatten wir Farben auf Chinesisch besprochen und haben erstmal die Farben unserer Landesflagge beschrieben… Aber irgendwie hieß es dann: „Nein, Gold ist keine Farbe!“ -.-

------------
Diese Farbzusammenstellung wird auch durch einen (historisch verbürgten) Ausspruch aus den Befreiungskriegen (1813) bestätigt:
Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.²
-----------

Nach den harten Fakten sind wir dann zu Mittag in die Mensa gegangen…
Hatte ich das schon erwähnt...nein… dann mach ich es jetzt:
In der „Mensa“ selber gibt es mehrere Küchen oder kleine Stände die unterschiedliche Gerichte vorbereiten (kosten auch Unterschielich)
Man kann sich also einfach zu jeder beliebigen seiner Wahl gehen und dort bestellen.
Die Mensa hat von morgens früh bis Mittag um 13~14 Uhr auf (so wie ich es mitbekommen habe)... Eine andere Mensa hat sogar noch um 20 Uhr auf. (Richtig gut!! ^^)

Nichtsdestotrotz haben wir uns lebensnotwendigen Items geholt um auf alles vorbereitet zu sein – Man weiß ja nie!
Die sind total super! (für ca 30 Cent/Stück)



______________________________________________
¹ Abgeändert aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland [Stand 30.09.11]
² Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands [Stand 30.09.11]

Mittwoch, 28. September 2011

Üben für die große Aufführung

Am 16.10 hat die Uni ihren Jubiläumstag, daher dürfen alle Studenten als kleine ~ große Gruppe etwas von Ihrer Kultur vorführen bzw. etwas veranstalten. In der (ich nenne es mal) Kinohalle der Uni….

….haben sich heute zahlreich Studenten versammelt um ihre Stücke/Performance zu proben… Ich bin schon ganz gespannt wie es an dem Tag der Aufführung aussehen wird.
Zuerst die aus der Mongolei:
Dann evtl. Aus Vietnam oder Korea (hab das nicht ganz mitbekommen)…
(Aber das war richtig schön :-))
Und dann eine improvisierte Gesangseinführung unserer Russenfreunde. xD
Das war echt schräg!!!

Sonntag, 25. September 2011

Die Sporthalle und Die Ferien

Gegen Abend war ich auf dem Weg zu der Fressstaße an der Uni und habe mich in die Sporthalle verlaufen!
Die ist dreistöckig!!! Und auf jeder Etage spielte man andere Sportarten:
In der ersten: Tischtennis
In der zweiten: Tennis
Und oben Basketball oder Volleyball:
Das wäre aber nichts für mich -,- ….

Oh – Auch mal ein Foto von dem Chaos/der Lebendigkeit der Straßen bei Nacht:

--------------------

Vom 1. Oktober (Gründung Volksrepublik China (im Jahr 1949 durch Mao Zedong))
bis zum 7. Okt. haben alle Chinesen Ferien.
Es wird auch liebevoll die „Goldene Woche“ genannt. An diesen Tagen sind viele Chinesen unterwegs, um ihre Familien zu besuchen.
Da ganz China unterwegs sein wird, wird jeglicher Ausflug/Reise schweine- teuer. Daher werden wir wohl nichts Unternehmen...Vielleicht die Stadt hier genauer erkunden. :3

Der Hacken an der Sache: Wir müssen am darauf folgenden Wochenende zur Uni =__=